Lehrgang für Ligakämpfe

Jüngst fand der Lehrgang des Landesringerverbandes Sachsen-Anhalt für Kampfrichter und Listenführer zur Vorbereitung auf die neue Saison statt. In Artern konnten Regelanpassungen besprochen und knifflige Situationen analysiert werden.

Teilnehmer LehrgangDie Landesoberliga Sachsen-Anhalt beginnt am 20. September. Zur Vorbereitung lud der Kampfrichterreferent des LRV SAH René Wenzel nach Artern. Zahlreiche Kampfrichter und Listenführer nahmen die Einladung an. Es waren sogar zwei Gäste aus Niedersachsen dabei.

Nach der Eröffnung wurden die Regelanpassungen vorgestellt. Die Umsetzung auf den Matten sorgte für ersten Gesprächsbedarf. Grundgedanken des Weltverbandes brachte der Olympia-Kampfrichter Eberhard Probst ein.

KampfrichterDie Listenführer übten unter der Anleitung von Stefan Mildner. Die Systematik der Listenführung und einige knifflige Wettkampfverläufe standen auf dem Programm.

ListenführerRegelungen zur Landesoberliga wurden durch die Kampfrichter analysiert. Das Erkennen von Passivitäten und der Umgang damit auf der Matte bildeten weitere Schwerpunkte.

Den ersten Tag krönte eine gemeinsame Tour mit dem Kanu auf der Unstrut und ein gemütliches Zusammensein beim Grillen.KanutourAm Sonntag erläuterte Michael Günther in der Videoanalyse strittige Situationen. Eine kleine Bewegung gibt manchmal den Ausschlag für die Bewertung eines Kampfes.

Abschließend besichtigten die Lehrgangsteilnehmer das Vereinsarchiv des gastgebenden AC Germania Artern. Die historischen Dokumente und Erinnerungsstücke hinterließen einen tiefen Eindruck. Der Verein kann stolz auf seine über 100-jährige Geschichte sein.

Archiv ArternAbschließend gilt dem AC Germania Artern ein Dank für die Unterkunft und die gesamte Organisation des Wochenendes.