Leute wie die Zeit vergeht! Peter Syring – ein Sechziger.

„Hinfallen können viele, aufstehen nur wenige.“ – dieses Zitat von Adolf Seeger trifft gleichermaßen auf Peter Syring zu. Beide sind gute Freunde und trafen sich einige Male auf internationalen Matten. Und stets verließ Peter die Matte gegen den zweifachen Weltmeister als Sieger. Doch Peter fand in anderen Ringern seine Meister. Seine Kämpfe gegen Hans-Peter Franz, Kamberow (BUL) oder Busse (POL) bleiben unvergessen.

2016-05-04-001
KJS Klasse 8 Ri, v.l. Jörg Denis, Rüdiger Figura, Eberhard Probst, Wolfram Gatzka, Hans-Joachim Meinl, Peter Syring, Jörg Scheffler, Hartmut Szyska

Am 06. Mai 1956 in Wallendorf geboren, fand er mit 10 Jahren zum Ringkampf. In der BSG „Aufbau“ Merseburg lernte er seine ersten Griffe, die später in der KJS und im Sportclub „Chemie“  Halle unter Trainer Klaus Kropka perfektioniert wurden. Der Freistilspezialist war besonders für seine Bodentechnik, dem `verkehrten Einsteiger`, gefürchtet. Im Juniorenalter rang er sich 1976 in Poznan bis auf den 2. Platz bei der Europameisterschaft vor. Seine wohl größten Erfolge feierte er mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Mittelgewicht bei den Europameisterschaften der Männer in den Jahren 1981 und 1982. Hinzu kamen vier DDR-Meistertitel im Männerbereich und zahlreiche weitere Medaillen bei DDR-Meisterschaften und internationalen Turnieren. Obwohl gesundheitliche Probleme ihn öfters zurück warfen, kämpfte er sich immer wieder an die Spitze zurück. In der unruhigen Wendezeit kämpfte er noch einmal kurze Zeit für den KSV Aalen und verlagerte seinen Wohnsitz nach Hessen. Doch nach einigen Jahren in der Fremde zog es ihn zurück in die Heimat.

2016-05-04-002

2016-05-04-003
RSV Merseburg – Volker Schäfer, Peter Syring, Dieter Zinke

Der gelernte Kfz-Mechaniker und –Meister machte auch beruflich eine Berg-und-Tal-Fahrt mit. Und auch familiär lief nicht alles glatt. Nach Scheidung fand er neues Glück und sein zu Hause in Weißenfels. Immer noch `kernig` und stets gut gelaunt feiert er nun im Kreis seiner Familie seinen 60. Geburtstag. Bleib wie Du bist!

Deine `alten` Kumpel des RSV Merseburg, des SC Chemie, des Bezirkes Halle und der ehemaligen Nationalmannschaft gratulieren Dir, wünschen Dir alles Gute, viel Gesundheit und Spaß am Leben, Spaß Neues zu entdecken und  beim Wasserski.