27. November 2022

Chronik – Ringkampf in Sachsen-Anhalt

Es ist vollbracht: Über 100 Jahre Geschichte Ringkampfsport in Sachsen-Anhalt in Lettern gegossen!

Nach langen Recherchen, Gesprächen, Nachfragen, ungezählten Arbeitsstunden und Telefonaten hat der Landesverband eine Chronik. Über 100 Jahre Geschichte Ringkampfsport in Sachsen-Anhalt wurde dokumentiert und mit umfangreichem Bildmaterial unterlegt. Auf 160 Seiten wird die Entwicklung des Ringsports in den einzelnen Vereinen des Landes Sachsen-Anhalt nachvollzogen. Erstmalig gibt diese Sammlung von Historie, Entwicklung und Gegenwart einen Überblick über den Ringkampf im Land. Und ich wage die Behauptung, eine solche umfassende Aufarbeitung der Vergangenheit gab es noch in keinem Bundesland. Das Buch ist keine Aneinanderreihung von Erfolgen – vielmehr zeigt dieses Werk das Innenleben der Ringer und Ringkampfbesessenen. Ich schränke jedoch ein, dass dies u. U. nur begrenzt auf die Athleten der neuen Bundesländer zutreffen könnte. Das Leben von Ringern aus Sachsen-Anhalt wird beleuchtet und es werden Geschichten erzählt.

Das Ringkampfgeschehen in SAH wird über die letzten 120 Jahre abgebildet. Das Buch ist ein Muss für jeden Verein in Sachsen-Anhalt. Aber auch uns allen, die von dem Virus „Ringkampf“ besessen sind, gewährt es Einblicke in Hintergründe, gibt Ergänzungen und wertvolle Einschätzungen.

Reich bebildert, in aufwendigem Druck und gebunden ist das Werk zu einem Preis von Euro 19,90 + 4,99 Versand zu erwerben.

Zur Bestellung »

Wir hoffen, dass sich viele ehemalige und noch aktive Ringer im Land mit den Aussagen im Buch identifizieren können und hoffen auf einen regen Zuspruch.

Euer Eberhard Probst