Landesmeisterschaften in Halle

von Christoph Krumrey
Am Samstag, 06.04.2024, fanden die Landesmeisterschaften der C-, D- und E-Jugend im freien Stil sowie der weiblichen Schülerinnen in Halle statt. Fast 130 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Vereinen waren angereist, um die Besten unter sich zu ermitteln.

Die Landesmeisterschaften wurden vom SV Halle und der TSG Halle Neustadt ausgerichtet. Beide Vereinen konnten einen guten Rahmen für das Turnier, welches auf drei Matten ausgetragen wurde, sicherstellen. Vielen Dank für diesen Einsatz. Landestrainer Martin Wölfer nutzte die Chance und beobachtete die Nachwuchsringer genau.
Nach der Eröffnung fanden die Kämpfe in den Altersklassen C, D, E und weibliche Schülerinnen 1 und 2 statt. Sie wurden von den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern des LRV SAH im Drei-Personen-Kampfgericht geleitet.

Die meisten Starter gab es in der C-Jugend. Hier trugen sich 41 Sportler in die Turnierlisten ein. Nazari Ghulam Mujtaba (RSV Stendal 07) konnte sich gegen acht Gegner im Limit bis 34 Kilogramm durchsetzen. Nach vier souveränen Siegen durfte er sich Landesmeister nennen. Im Finale der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm standen sich Maik-Pascal Wohlfahrt (1. RC Dessau) und Tjark Zachert (Magdeburger SV 90) gegenüber. Am Ende gewann Wohlfahrt technisch überlegen und erhielt die Goldmedaille.
Bei den weiblichen Schülerinnen 1 und 2 gab es mit 19 Starterinnen relativ wenige Kämpfe. In den kommenden Jahren wird sich dies bestimmt ändern, denn immer mehr Vereine im Land leisten für die Förderung des weiblichen Ringkampfes eine gute Arbeit.

Insgesamt 37 Sportler rangen in der D-Jugend. Die Gewichtsklasse bis 31 Kilogramm hatte mit zehn Startern den größten Zulauf. Zaar Tamoian (Magdeburger SV 90) und Marian Herrmann (SV Halle) kämpften sich hier in das Finale. Nach Ablauf der kompletten vierminütigen Kampfzeit erklärte das Kampfgericht Tamoian zum Sieger und dieser wurde Landesmeister.
In der E-Jugend rangen 30 Starter. Besonders kämpferisch zeigten sich Illja Chabanets (WSG Jenny Marx Salzwedel, 25 kg) und Muhammad Amin Magomedow (KAV Mansfelder Land, 28 kg). Sie gewannen die Titel in den am stärksten besetzten Gewichtsklassen.
Das Wettkampfbüro wurde von Stefan Mildner, Rebekka Krostewitz und Antje Schöne souverän geführt. Die Turnierergebnisse können Sie hier nachverfolgen: https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2024/DE/240406_Halle/indexGER.htm

Für die Ringer der C- und D-Jugend waren die Landesmeisterschaften die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Diese finden am 25.05.2024 in Berlin (freier Stil) sowie am 01.06.2024 in Werdau (griechisch-römischer Stil) statt.