MSV90 krönt erfolgreiche Saison mit Titelgewinn im Mannschaftskampf

Der Magdeburger SV 90 hat die Meisterschaft in der Landesliga gewonnen und den Titel nach dem vierten Platz im vergangenen Jahr wieder zurück an die Elbe geholt. Vorausgegangen war dem ein in einem denkwürdigen Finale hart erkämpfter 15:9 Sieg im Rückkampf gegen den KSV Salzgitter. In der Woche zuvor hatten die Magdeburger bereits den Hinkampf bei den Niedersachsen mit 17:14 gewonnen.

MSV Kapitän Thomas Ferchland bei der Pokalübergabe durch Rene Wenzel.

Etwa 400 Zuschauer fanden am Samstag den Weg in altehrwürdige Sporthalle in der Bodestraße, die aufgrund bevorstehender Sanierungsarbeiten vorerst das letzte Mal Austragungsstätte für die Heimkämpfe der Magdeburger Ringer gewesen ist. Doch das alte Gemäuer durfte noch einmal eine Sternstunde des Ringkampfsports erleben und war vielmehr ein Event-Tempel als eine biedere Sportstätte. Professionelle Tanzdarbietungen und eine Laser- und Feuershow als Rahmenprogramm, ein Trommler der ordentlich einheizte und Fanfaren, die an Stadionatmosphäre erinnerten, und vor allem ein mitgehendes Publikum sorgten für fantastische Stimmung. Und die wandelten die Ringer in Leistung um. Den Zuschauern boten sich Kämpfe, die an Spannung nichts offenließen und Emotionen, die auch schon mal kurz vorm Überkochen waren. All dies macht diesen Abend unvergesslich und zeigt, dass sich das Mannschaftsringen in der Landeshauptstadt mittlerweile zu einer gut besuchten und gefragten Sportveranstaltung etabliert hat.

Den Hauptgrund dafür liefern natürlich die Sportler, die sich im Mattenrund ihrem Gegner stellen und sich zum Teil völlig verausgaben. Am Samstag dann gegen die starken Salzgitterer. Die Niedersachsen hatten durch die Gaststart-Regel eine gute Auswahl aus ihrem Bundesland auf die Beine gestellt, um in Magdeburg doch noch nach dem Titel greifen zu können. Und der Start verlief aus Sicht der Gäste auch verheißungsvoll, da deren Nachwuchstalent Lasse Schuldt Martin Rößner vom MSV vorzeitig besiegen konnte. Doch danach brachten Christian Schurig, Same Mansouri, Sebastian Ecklebe und der wieder genesene Juri Baron mit ihren Siegen den MSV zurück in die Spur. Mit Ausnahme des Kampfes von Same Mansouri, der klar mit 16:2 nach Punkten gewann, standen alle anderen Duelle „Spitz auf Knopf“ und waren bis zur letzten Sekunde an Spannung kaum zu überbieten. Doch mit der lautstarken Unterstützung des Magdeburger Publikums gelang es, vielumjubelt die hart erkämpften Siegpunkte einzufahren. Da die Salzgitterer kurzfristig auf ihren 86-kg-Mann verzichten mussten und dadurch für MSV-Ringer Eduard Hochhalter keinen Gegner aufbieten konnten, führten die Magdeburger zwischenzeitlich mit 12:4. Die Rechnerei begann, offenbarte aber, dass der Vorsprung bei noch drei ausstehenden Kämpfen noch nicht reichte. Aber nachdem Thomas Ferchland gegen Islam Djabraolov nur eine Punktniederlage zuließ und Marco Gebhardt ebenfalls nur knapp verlor, war der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Und im Wissen um den bereits erreichten Meistertitel war es Mathias Jahn vorbehalten, mit einer wahren Gala-Vorstellung im schönsten Kampf des Abends mit einem 14:6 Punktsieg über Ajub Usmanov einen würdevollen Schlusspunkt unter eine phänomenale Saison zu setzen.

Die gesamte „MSV-Familie“ feierte den Titelgewinn.

Einzig gegen die Sportfreunde aus Apolda wurde in der Saison verloren, ansonsten konnte der MSV 90 alle Duelle um die Meisterschaft siegreich gestalten.  Insbesondere die Duelle gegen Artern und eben auch gegen Apolda erwiesen sich als Zuschauermagneten und dürften ganz gewiss dazu beigetragen haben, das Ringen in der öffentlichen Wahrnehmung wieder weiter voranzubringen. Aber auch großen Respekt an den KAV Eisleben und der KG Merseburg/Braunsbedra/Sangerhausen, die Jahr für Jahr eine Mannschaft an den Start bringen und so einen wertvollen Beitrag leisten, um den Ligabetrieb in unserem Land bzw. in ganz Mitteldeutschland (!) aufrecht zu erhalten.

Freundlicherweise übernahm René Wenzel als Präsidiumsmitglied die anschließende Siegerehrung mit der Übergabe der begehrten Pokale in Silber an Salzgitter und in Gold an die Männermannschaft des Magdeburger SV90. Im Namen aller Sportler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt möchten wir uns für diese schöne Geste nochmals herzlich bei Rene bedanken.