Thiele wird Deutscher Meister, Klann und Steinforth mit Bronze

Am vergangenen Wochenende fanden in Aschaffenburg die Deutschen Meisterschaften der Männer im Freistil statt. Mit den beiden KAV- Athleten Erik Thiele und Dominik Klann und Johann Steinforth vom Roten Stern Sudenburg startete das kleine LRV- Team aus Sachsen- Anhalt am Freitag die ca. 400 km lange Reise in die hessische Ringerhochburg. Als Trainer fungierte bei diesen Meisterschaften Sven Thiele, der unseren 3 Athleten mit Rat und Tat zur Seite stand.

Drei Starter, dreimal Edelmetall! Dominik Klann (3.) Erik Thiele (1.) und Johann Steinforth (3.)

Erik Thiele startete in der Klasse bis 97 kg und musste sich gleich im Auftaktkampf mit dem Lokalmatadoren Gabriel Stark (ASV Mainz) auseinandersetzen. Der Kampf war geprägt von der Taktik und dem gegenseitigen Belauern. Am Ende siegte in diesem Prestigeduell Erik Thiele mit 2:1 Punkten. Gegen Marcus Mickein zeigte Erik seine Klasse und siegte vorzeitig durch technische Überlegenheit. Auch der deutsche Juniorenmeister Alexander Biederstädt war absolut chancenlos und musste sich gegen unseren KAV- Athleten noch vor Ende der regulären Kampfzeit geschlagen geben. Den Finalkampf gewann Erik taktisch sehr gut eingestellt mit 4:0 Punkten souverän gegen Wladimir Remel vom ASV Mainz. Herzlichen Glückwunsch an Erik Thiele zum Deutschen Meister in der Klasse bis 97 kg! Das ist bereits der 8. DM- Titel für Erik.

Erik Thiele bejubelt seinen achten Deutschen-Meistertitel.

Im Schwergewicht in der Klasse bis 125 kg gewann unser deutscher Juniorenmeister Dominik Klann seinen Auftaktkampf gegen Patrick Fanderl vom SV Oberölsbach deutlich mit 7:2 Punkten. Gegen den mehrfachen DM Robin Ferdinand musste der junge Eisleber eine Niederlage hinnehmen.Im 3. Kampf überzeugte Dominik gegen Christian Jäger vom TV Essen- Dellwig und konnte nach einer deutlichen 11:0 Punkteführung seinen Gegner noch vorzeitig schultern. Starke Leistung! Mit Nick Matuchin vom 1.Luckenwalder SC wartete im Halbfinale ein übermächtiger Gegener. Der Top-Favorit Matuchin spielte seine physische Stärke voll aus und siegte mit TÜ. Damit stand fest, dass Dominik Klann am Sonntag im kleinen Finale um Platz 3 wiederholt auf Robin Ferdinand treffen wird. Da sich Ferdinand vom ASV Boden im Halbfinal- Kampf gegen Felix Krafft vom TUS Adelhausen verletzt hatte, konnte der Rheinländer am Sonntag zum Kampf um Bronze nicht mehr antreten. Damit gewann Dominik Klann seine erste Bronzemedaille im Männerbereich! Auch den Bundestrainer Ewald konnte Dominik Klann mit seiner Leistung bei dieser Meisterschaft überzeugen, denn er nominierte ihn direkt für die Junioren- Europameisterschaften Ende Juli in Rom – Gratulation an Dominik!

Auch Johann Steinforth vom Roten Stern Sudenburg ging hochmotiviert in der Klasse bis 74 kg bei diesen Meisterschaften an den Start. Im Viertelfinale bezwang er den Ispringer David Wagner mit 3:1 nach Punkten. Leider musste er sich im Halbfinale dem späteren Meister Kubilay Cakici in einem spannenden Duell knapp mit 5:2 Punkten geschlagen geben. Gegen Andre Winkler vom SV Fachsenfeld sicherte sich Johann in 6 min den verdienten 5:1 Punktsieg und dadurch die Bronzemedaille. Leider hat sich Johann verletzt. Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung!

Mit der errungenen Gold- und den zwei DM- Bronzemedaillen erringt der LRV das beste Ergebnis seit vielen Jahren für Sachsen- Anhalt. Einen ganz großen Dank möchten wir an dieser Stelle an die beiden Trainer Sven Thiele und an Holger Quandt im LLZ Eisleben richten, die die Jungs im Vorfeld in vielen Trainingseinheiten optimal auf die Meisterschaften vorbereitet haben.

Bericht: Andreas Kraus