Erik Thiele gewinnt U23-EM-Bronze

Ganz stark in Szene setzen konnte sich Erik Thiele in der Klasse bis 97 kg- Freistil bei den U23- Europameisterschaften in Istanbul. Im Auftaktkampf am Freitag besiegte er den Italiener Simone Iannattoni vorzeitig mit technischer Überlegenheit. Auch der Ungar Balasz Attila Juhasz hatte im Viertelfinale Erik nicht viel entgegenzusetzen und verließ vor Ende der regulären Kampfzeit die Matte mit einer technischen Niederlage Das Halbfinale war dann an Spannung kaum zu überbieten. Hier kämpfte Erik Thiele gegen den starken Weißrussen Dzianis Khramiankou.

Denkbar knapp mit 3:6 Punkten musste sich Erik leider dem späteren Europameister nach Ende der regulären Kampfzeit geschlagen geben. Das kleine Finale um Platz 3 am Samstag bestritt er dann nicht nur gegen den Lokalmatadoren Feyzulah Akturk, sondern auch gegen das gesamte türkische Publikum in der Halle, die ihren Athleten frenetisch nach vorn peitschten.Taktisch klug und bis in die Haarspitzen motiviert konnte Erik Thiele nach 6 min zwar völlig ausgepowert, aber mit 2:1 Punkten dieses Finale als Sieger verlassen.

Überglücklich fiel er seinem Vater Sven in die Arme. Gratulation an Erik Thiele von allen Ringern, Trainern und dem gesamten Vorstand des KAV  zu dieser EM- Bronzemedaille. Super starke Leistung!

Aber nicht nur der KAV, auch  der gesamte Landes Ringer Verband Sachsen- Anhalt ist sehr stolz auf Erik Thiele. Unser ganz besonderer Dank geht auch an den LSB Sachsen-Anhalt und das Innenministerium, die Erik im Vorfeld super unterstützt haben. Trotz des intensiven Praktikumsstresses im Hochschulstudium in Aschersleben wurde unserem Athleten das Trainingslager in den USA und die direkte Wettkampfvorbereitung für diese U23-EM ermöglicht. Auch der LRV- Präsident Norbert Born ist über diese international errungene Medaille seiner Olympiahoffnung für 2020 hoch erfreut – zeigt es doch, dass der eingeschlagene Weg stimmt!

Bericht: Andreas Kraus