Kampfrichter/-innen- und Listenführer/-innen-Lehrgang in der Landessportschule Sachsen-Anhalt vom 13.-15.01.2023

Traditionell fand am zweiten Januarwochenende der Lehrgang unserer Kampfrichter und Listenführer/innen in der Landessportschule Osterburg (Altmark) statt. Nach gemeinschaftlich organisierter Anreise unserer 20 Teilnehmenden wurden die Zimmer bezogen und gemeinsam zu Abend gegessen. Im Anschluss daran wurde die vergangene Oberliga-Saison ausgewertet und die eingesetzten Kampfrichter schilderten ihre Erfahrungen. Den Abschluss des ersten Abends bildeten ein paar Fotocollagen vergangener Turniere und Lehrgänge.

Der nächste Tag begann um 07:30 Uhr mit einem stärkenden Frühstück angesichts der bevorstehenden schriftlichen Prüfung für alle angehenden und bereits lizensierten Kampfrichter. Nach abgelegter Prüfung zog sich die Prüfungskommission (Kohlberg, Krumrey, Wenzel) zur Bewertung zurück. Die Verbleibenden legten in der Zwischenzeit den Turnierbaum für die Landesmeisterschaften am nachfolgenden Wochenende unter Anleitung von Stefan Mildner an. Vor der Mittagspause wurden die Ergebnisse der Prüfung auch mittels Videos ausgewertet. Es folgte die Aufstellung zum obligatorischen Gruppenbild.

Um die zugewonnen Pfunde gleich wieder in Bewegung umzusetzen, wurden theoretische Fragestellungen an unseren freiwilligen Dummies vom Kampfrichterreferenten René Wenzel demonstriert. Auch LRV-Präsident Thomas Schulz stellte sein ringerisches Können unter Beweis und regte die sachlichen Diskussionen an.

 

Währenddessen reflektierten unsere Listenführer/innen das Neujahrsturnier in Merseburg und übten sich in der Bewältigung verschiedener Szenarien bei der Bedienung des Turnierverwaltungsprogramms.

Ein spielerisch organisierter Tagesordnungspunkt mit Teamarbeit zum Thema Passivität unter Leitung von Christoph Krumrey, gefolgt von Videoanalysen unserer Kampfrichter mit individuellem Feedback zum Auftreten beim MACO-Cup 2022 bildete den Rahmen für die Nachmittagsgestaltung.

Beim sportlichen Ausklang des Samstagabends wurde Sportfreund Carl Keding zum Kegelkönig gekürt. Dieser Triumph wurde ausgiebig gefeiert.

Der Sonntagvormittag widmete sich der Auswertung der Kampfrichtereinsätze 2022 und der Planung der Einsätze bei Wettkämpfen 2023, sowie videobasierte Reflexionen zur Zeichensprache und den Umgang mit Trainern und Sportlern. Alle teilnehmenden waren zudem aufgefordert ihr Feedback digital abzugeben. Nach dem gemeinschaftlichen Mittagessen verabschiedeten sich alle mit vielen neuen Eindrücken und vertiefter Regelkenntnis.

Bericht: Jacobs, Ratayczak, Staschik, Zander