Lehrgang in der Landessportschule Osterburg

Der Landesringerverband Sachsen-Anhalt (LRV SAH) führte seinen diesjährigen Lehrgang für Kampfrichter/innen und Listenführer/innen an der Landessportschule in Osterburg durch. Fast 20 Teilnehmer aus allen Teilen des Landes waren gekommen, um sich weiterzubilden.

CIMG1018Am Samstag fand die Anreise statt. Der Lehrgang wurde für alle Teilnehmer durch den Kampfrichterreferenten des LRV SAH René Wenzel eröffnet. Der Kampfrichterreferent bedankte sich rückblickend für die geleistete Arbeit während der Ligasaison.
Im ersten Theorieabschnitt wurde das korrekte Ausfüllen von Punktzetteln besprochen. Danach stellte Olaf Korte die Systematik der Listenführung vor. Anhand von einigen kniffligen Fallanalysen konnten sogar erfahrene Listenführer/innen noch Neues lernen.

20150103_104031

Nach dem Mittag bildeten sich zwei Gruppen. Die Listenführer/innen wurden in die elektronische Listenführung eingeführt. Anhand von Übungsbeispielen wurde das korrekte Paaren und Eintragen der Punktzettel in die Datenbank erklärt und geübt. Stefan Mildner und Thomas Schulz moderierten diesen Teil. Im Laufe des Nachmittags konnten noch praktische Hinweise für das Arbeiten im Wettkampfbetrieb ausgetauscht und gegenseitig ergänzt werden.

CIMG1023Die Kampfrichter/innen thematisierten die internationalen Kampfregeln. Sportfreund Eberhard Probst, mehrfacher Teilnehmer und Kampfrichter bei Olympischen Spielen, brachte seine wertvollen Erfahrungen ein. Im Anschluss wurde der Umgang mit Passivitäten sowohl im griechisch-römischen als auch im freien Stil erläutert. Erfahrungsberichte und Videobeiträge konnten die Diskussion sehr beleben. Bei der folgenden Mattenpraxis konnten kritische Situationen dargestellt und sicheres Agieren geübt werden.ma

Den gemeinsamen Abschluss des Abends bildeten einige Partien Bowling.20150103_215816

Am Sonntagmorgen testeten die Listenführer/innen ihr Können durch das Absolvieren eines Probeturniers. Die Kampfrichter/innen betrieben Videoanalysen unter Anleitung von Sportfreund Michael Günther. Zahlreiche Kampfsituationen wurden unter verschiedenen Aspekten besprochen. Am Ende des Lehrgangs gab es dann einen Leistungstest mit Prüfungsfragen, sowie das Ausfüllen der von Sportfreund Christoph Krumrey vorbereiteten Punktzettel. Der Kampfrichterreferent wünschte allen Anwesenden gutes Gelingen und blickte optimistisch auf die neu beginnende Meisterschaftssaison.
Ein Dank für die gute Unterbringung und Versorgung gilt der Landessportschule Osterburg, die einen angenehmen Lehrgang ermöglichte.

Autor: Christoph Krumrey